| Bührer-Brand am 3. März 2021
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| Samstag, 3. April bis Freitag, 9. April 2021 (Tag 31 bis 37 nach Brand)
| Phase 1 von 4:Aufräumen und Objektrettung
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| Der Grosseinsatz der beiden beauftragten Brandsanierer mit den Mitarbeitenden der Bührer zusammen in Erdgeschoss und Keller wird auch in dieser Woche mit Hochdruck weitergeführt. Das Ersatzteillager im Keller ist nach einer Bestandesaufnahme zu 90 % aufgeräumt, gereinigt und konserviert.
| Der beauftragte Architekt fordert die Rückbauspezialisten auf, ihre Offerten auf einheitlicher Basis zu überarbeiten und es finden Preisverhandlungen statt
| Ein erster Spezialist für Glasfenster besichtigt zur Ausarbeitung einer Offerte das Gebäude
| Die Offerte eines ersten Metallbauers für diverse Arbeiten trifft ein
| Vom Feuer beschädigte Fahrzeugteile werden an einen Ort zwischengelagert
| Die Offiziere der Feuerwehr Hinwil werten den Einsatz aus und begehen dazu abends das Gebäude und den Brandplatz
| Die 2. Offerte für die Reparatur oder Neubeschaffung der Spritzkabine trifft ein
| Ein überraschender Wintereinbruch bringt Schnee und das Werkstatt-Team kontrolliert regelmässig, dass kein Wasser in den Keller eindringt
| Damit die Decke der Halle durch die Brandsanierer gereinigt werden kann, wird die Halle vollständig geräumt
| Mit dem beauftragten Architekt werden die Bodenplatten für die geplanten Sondierbohrungen geprüft
| Ein zweiter Spezialist für Glasfenster besichtigt zur Ausarbeitung einer Offerte das Gebäude
| Die Offerte eines zweiten Metallbauers für diverse Arbeiten trifft ein
| Das Werkstatt-Team räumt die Einfahrt auf der Seite der Fabrikstrasse frei
| Einer der beiden beauftragten Brandsanierer offeriert einen "Znüni" für alle
| Der andere der beiden beauftragten Brandsanierer offeriert ein gemeinsames Mittagessen
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| | Samstag, 10. April bis Freitag, 16. April 2021 (Tag 38 bis 44nach Brand)
| Phase 1 von 4:Aufräumen und Objektrettung
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| Reinigung der Brandsanierung im Bereich Fahrhabe (bewegliche Sachen) und Gebäude
| Dringende Servicedienstleistung an Kunde
| Plattengestelle werden zerlegt und entsorgt
| Ein 3. Metallbauer besichtigt das beschädigte Eingangstor eines Mieters für eine weitere Offerte
| Schränke aus ehemaligem Garderobenraum werden entfernt, welcher für 300 Mitarbeiter ausgelegt war. Der Raum soll als zukünftiger Lagerraum vermietet werden.
| Rundgang mit der Firma collardi und einem zweiten Spezialisten für die Wiedereinspeisung des Stroms für Normalbetrieb
| Der Büroboden des Werkstattbüros wird demontiert
| Die 1. Offerte für Glasfenster eines Spezialisten trifft ein
| Der Büroboden des Werkstattbüros wird durch einen Bührer Mitarbeiter abgeschliffen
| Die normale Fakturierung von Ersatzteilen (Normalprozess) wurde vorgenommen
| Weiterer Rundgang mit der Firma collardi, unserem Architekten und einem dritten Spezialisten für Wiedereinspeisung des Stroms für Normalbetrieb
| Interview mit der Zeitung alteLandtechnik
| Weiterer Rundgang mit unserem Architekten und einem vierten Spezialisten für die Wiedereinspeisung des Stroms für Normalbetrieb
| Abklärung mit unserem Architekten und unserem Werkstattchef, wieviele Maschinen zukünftig betrieben werden sollen
| Ein Occasion-Stapler wird in der Werkstatt angeliefert
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| | Samstag, 17. April bis Freitag, 23. April 2021 (Tag 45 bis 51 nach Brand)
| Phase 1 von 4:Aufräumen und Objektrettung
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| Der Hallenboden wird durch den Brandsanierer komplett gereinigt
| Reinigung/Brandsanierung von Umkleide/Waschraum/Heizung im Untergeschoss
| Reinigung der Brandsanierung im Bereich Fahrhabe (bewegliche Sachen) und Gebäude
| Die grosse Halle ist komplett gereinigt, die Mieterfläche sowie die Bührer Arbeitsfläche werden wieder eingerichtet
| Bestandesaufnahme mit der Betriebsversicherung und Festlegung weiterer Themen
| Freigabe der Offerte für die Spritzkabine durch die Betriebsversicherung
| Ein Bührer Mitarbeiter holt Occasions-Büromöbel für die Werkstatt ab
| Abklärungen mit diversen Versicherungen/Marklern
| Überprüfung der Schadensabschätzung der GVZ (GebäudeVersicherungZürich)
| Ein neuer Büroboden wird im Werkstattbüro verlegt
| Thomas Bärtschi, unser langjähriger Mitarbeiter, wurde zum dritten Mal Vater
| Ein Schadstoffexperte nimmt vor Ort Proben für die Beurteilung des Abbruchgutes
| Unser Werkstattbüro wird eingeräumt und wieder in Betrieb genommen
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| | Samstag, 24. April bis Freitag, 30. April 2021 (Tag 52 bis 58 nach Brand)
| Phase 1 von 4:Aufräumen und Objektrettung
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| Ein durch Bührer überarbeitetes Zeitraffervideo des Brandes, aufgenommen von der Überwachungskamera des Hiwi Märt auf dem Nachbargrundstück, wurde auf YouTube (16:08 min.) aufgeschalten
| Die Reinigung der Brandsanierung im Bereich Fahrhabe (bewegliche Sachen) und Gebäude gehen in die Endphase
| Eine Stromliste mit dem benötigten Strom für die Maschinen wird dem Architekt ausgehändigt
| Die 3. Offerte eines Metallbauers trifft ein
| Das Werkstattteam und die KAPO ZH (KantonsPolizei Zürich) bergen das mutmassliche Fahrzeug, welches für den Brand vom 03. März 2021 verantwortlich ist
| Unsere Rückzahlung der Teilmieten März an ehemalige Mieter wird überwiesen
| Wir haben alle Offerten für ein neues Schliesssystem erhalten
| Die Bürotischplatte für das Werkstattbüro wird durch einen Bührer Mitarbeiter lasiert
| Beginn der Reinigung der Spritzkabine
| Die Eigentümerschaft der Bührer Traktorenfabrik AG, sowie der hinzugezogene Architekt, geben diverse offerierte Arbeiten in Auftrag
| Der Architekt zeigt neue Grundrisspläne mit neuer Wand zur Verschliessung der Gebäudehüllle auf der Brandseite
| Ein dringender Kundenauftrag wird in der Werkstatt abgefertigt
| Die Fahrhabenreinigung (bewegliche Sachen) durch den Brandsanierer ist abgeschlossen
| Die Werkbänke werden abgeschliffen und die Arbeitsbereiche werden neu eingerichtet
| Ein Polizist vom Polizeiposten Hinwil macht ein Gruppenfoto mit der historischen Werkstatthalle im Hintergrund
| Die Reinigung der Spritzkabine ist abgeschlossen
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| | Samstag, 01. Mai bis Freitag, 07. Mai 2021 (Tag 59 bis 65 nach Brand)
| Phase 1 von 4:Aufräumen und Objektrettung
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| Aufgrund von Starkregen wird am Sonntag die Wasserpumpe durch den Werkstattchef montiert
| Die Staubschutzwand zur Spritzkabine wurde fertggestellt
| Die Werkstatt wird weiter eingerichtet, sowie diverse Werkzeuge werden sortiert
| Elektroschrott wird entsorgt
| Gerold Röthlin entscheidet sich, die dritte Auflage des Bührerbuches auf den Dezember 2022 zu verschieben
| Diverse dringende Kundenanfragen bearbeitet
| Die ersten zwei Kundenfahrzeuge (neue Kundenaufträge) wurden an einen neuen Arbeitsplatz gestellt
| Der Znüniraum in der Werkstatt wird fertig gereinigt und neu eingerichtet
| Auftragsvergabe, mit Anzahlung aufgrund der Offerten, zur Wiederherstellung der regulären Stromversorgung im verbleibenden Gebäudeteil der BTFAG, sowie Freigabe der Neueinspeisung durch EKZ
| Die Staplerbremsen mussten aufgrund der blockierten Bremsen auseinandergenommen werden
| Die Wasserpumpe wird erneut gestellt und wird ab jetzt bei Regen dauerhaft in Betrieb genommen
| Freigabe der Gipser-Malerofferte für diverse Arbeiten an einem neuen Mieterraum
| Die Bodengitter vor der Spritzkabine werden entfernt, letzte Brandteile aus der Auffangwanne entfernt und die Wanne gereinigt
| Aufstellen von neuen Tischen und Kästen
| Die Gebäudereinigung durch die Brandsanierer ist abgeschlossen
| Anzahlung und Freigabe diverser Rechnungen, im Zusammenhang mit dem Brand
| Der neue Verkaufsraum beim Ersatzteilhandel ist zu 90% eingerichtet und freut sich über Ihren Besuch
| KAPO ZH (KantonsPolizei Zürich) nimmt die Fahrgestellnummern von den verbrannten Fahrzeugen auf
| Das Werkstattteam bespricht die neuen Grundrisspläne mit der neuen Wand zur Verschliessung der Gebäudehülle
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