Mittwoch 10. März 2021 (Tag 7 nach Brand)
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08.00 Uhr
| Es finden ein Rundgang durch das Ersatzteillager im Keller und Absprachen zu den Prioritäten für die Brandsanierer statt
Ein weiterer Schreiner kommt für die Ausarbeitung einer Offerte vor Ort
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08.15 Uhr
| Zwei Bührer-Freunde bieten ihre Mithilfe bei den Aufräumarbeiten an
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10.00 Uhr
| Leere Oelfässer zur Entsorgung von Altoel werden angeliefert
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11.30 Uhr
| Das Werkstatt-Team trifft Vorbereitungen für die Fixierung der vorgesehenen Blache am Boden und für die Entwässerung
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13.00 Uhr
| Die Kommunikationsabteilung der schweizerischen Mobiliar Versicherungsgesellschaft AG beginnt den Grossbrand für ihre Social- und Printmedien zu dokumentieren
Die Offerte des ersten Schreiners trifft ein
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13.30 Uhr
| Die Richtfunkantenne für den Anschluss des Gebäudes an das Internet wird montiert und verkabelt
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13.45 Uhr
| Der offene Gebäudeteil wird im Hinblick auf den bevorstehenden Wetterumschwung vom Dachdecker vor Wassereintritt mit Blache und Wasserrinne geschützt
Besprechung des Einbaus einer provisorischen Wand mit Tor mit den Versicherern zum Schutz von Gebäude und Mobiliar vor Wettereinflüssen
Es werden Absprachen zur künftigen Raumeinteilung im Erdgeschoss getroffen
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14.30 Uhr
| Besprechung des aktuellen Stands und des weiteren Vorgehens der Brandsanierung mit der Betriebs- und Gebäudeversicherung der Bührer und z. T. den Brandsanierern. Die Arbeiten werden voraussichtlich noch vier bis fünf Wochen andauern.
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15.00 Uhr
| Beschädigte Werkstattschränke werden geborgen
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15.15 Uhr
| Die Mieter werden kontaktiert, damit sie ihre Post abholen
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16.00 Uhr
| Die KEZO ist vor Ort und prüft die Fernwärme-Anlage
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16.15 Uhr
| Gas für die Gabelstapler wird angeliefert
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17.00 Uhr
| Die Notstromversorgung für das Werkstatt-Büro und einen Mieter wird eingerichtet
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17.15 Uhr
| Es erfolgen Absprachen mit Brandermittlern
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17.45 Uhr
| Das Werkstatt-Team wird über das weitere Vorgehen bei der Brandsanierung orientiert
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Donnerstag, 11. März 2021 (Tag 8 nach Brand)
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07.15 Uhr
| Der Grosseinsatz der beiden beauftragten Brandsanierer mit den Mitarbeitenden der Bührer zusammen in Erdgeschoss und Keller wird auch an diesem Tag weitergeführt. Ein besonderer Schwerpunkt bildet das Sortieren und Verräumen von Konstruktionszeichnungen, Stück- und Teilelisten usw.
Die bestellten Toi Toi-Toiletten werden angeliefert
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08.45 Uhr
| Zum Teil verbranntes Inventar eines Mieters wird komplett geräumt und fachgerecht entsorgt
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09.30 Uhr
| Die erste Rechnung aus den Aufräum- und Sanierungsarbeiten trifft ein
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09.45 Uhr
| Ein Mieter begeht seine zerstörten Werkstatträume, ein anderer holt sein Inventar
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11.00 Uhr
| In der Spedition zwischengelagerte Ersatzteile werden ins Lager verräumt
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14.30 Uhr
| Zwei Kunden holen dringend benötigte Ersatzteile
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15.00 Uhr
| Die Gebäudeversicherung des Kantons Zürich begutachtet die Schutzmassnahmen für den bevorstehenden Wetterumschwung
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15.45 Uhr
| Es wird ein Traktor-Anhänger aus dem Gebäude gehievt
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17.00 Uhr
| Mit dem Spezialisten für das ERP-System von Abacus wird die Wiederinbetriebnahme besprochen
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Freitag, 12. März 2021 (Tag 9 nach Brand)
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07.30 Uhr
| Es findet eine Kontrolle des Areals auf Schäden aus der Sturmnacht statt
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08.45 Uhr
| Der Personalverleiher der Brandsanierer offeriert einen "Znüni" für alle
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09.00 Uhr
| Die Vorderachsteile im Ersatzteillager im Keller sind vollständig gereinigt und konserviert
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09.30 Uhr
| Es findet ein Rundgang mit dem Personalverleiher der Brandsanierer statt
Das Altoel ist komplett zur Entsorgung umgefüllt
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10.00 Uhr
| Drei Kunden schicken dem Bührer-Team je ein "Fresspäckli" zur Stärkung
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10.30 Uhr
| Die Wasserrinne ist fertig umgebaut
Erstes Alteisen wird dem Händler übergeben
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15.00 Uhr
| Die Heizanlage für die Fernwärme der KEZO wird durch den Heizungstechniker in Zusammenarbeit mit dem Elektriker in Betrieb gesetzt
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16.30 Uhr
| Die Biegemaschine und die Blechschere (4 t) werden vom Werkstatt-Team versetzt
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16.45 Uhr
| Die Internetverbindung für die Büroarbeitsplätze steht wieder zur Verfügung
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17.00 Uhr
| Die Reinigung der Spedition ist abgeschlossen
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Montag, 15. März 2021 (Tag 12 nach Brand)
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07.15 Uhr
| Der Grosseinsatz der beiden beauftragten Brandsanierer mit den Mitarbeitenden der Bührer zusammen in Erdgeschoss und Keller wird auch in dieser Woche mit Hochdruck weitergeführt
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07.30 Uhr
| Das ERP-System von Abacus und der Webshop stehen wieder zur Verfügung
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07.45 Uhr
| Es tritt ein Problem mit dem Ausdruck von Dokumenten auf
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10.00 Uhr
| Der beauftragte Architekt klärt mit der Gebäudeversicherung des Kantons Zürich das Vorgehen zur Räumung der Ein- und Ausfahrt der Halle
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10.15 Uhr
| Es werden dringende Ersatzteilbestellungen von Kunden bearbeitet
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11.00 Uhr
| Netzwerk, Telefon und E-Mail steht für alle Mitarbeitenden wieder zur Verfügung
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13.00 Uhr
| Verschiedene Kunden werden telefonisch über das Vorgehen mit ihren pendenten Aufträgen orientiert
Die BauernZeitung erkundigt sich nach der Situation und zum geplanten Vorgehen
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14.15 Uhr
| Die Offerte des zweiten Schreiners trifft ein
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15.00 Uhr
| Es wird eine Wasserpumpe beschafft und in Betrieb genommen, um das eindringende Wasser abzupumpen
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15.30 Uhr
| Alteisen wird dem Händler übergeben
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Dienstag, 16. März 2021 (Tag 13 nach Brand)
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07.30 Uhr
| Die Lagerbewegungen und -korrekturen seit dem Brand bzw. der letzten Datensicherung werden im ERP-System von Abacus nachgetragen
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08.00 Uhr
| Die Materialeingänge und Rechnungen von Lieferanten der letzten Tage werden verarbeitet
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08.15 Uhr
| Der tägliche Postservice durch die Transportfirma wird wieder aufgenommen
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08.30 Uhr
| Die Notstromversorgung wird überlastet und fällt wiederholt aus
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10.00 Uhr
| Das Werkstatt-Team ordnet eine Vielzahl von Teilen den einzelnen Kundenaufträgen zu
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13.00 Uhr
| Es finden vor Ort Abklärungen des beauftragten Architekten mit der Feuerpolizei und dem Bauamt zum Rückbau und den baulichen Massnahmen am Gebäude statt
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13.30 Uhr
| Die Heizkörper werden durch den Heizungstechniker bereichsweise befüllt, entlüftet und eingeschaltet
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16.00 Uhr
| Es werden weitere Altöl-Fässer für die Entsorgung bereitgestellt
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Mittwoch, 17. März 2021 (Tag 14 nach Brand)
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07.00 Uhr
| Der Handel mit Ersatzteilen wird in reduziertem Umfang wieder aufgenommen
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08.00 Uhr
| Vom Brand nicht betroffenes Oel und Eisen wird verräumt
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09.00 Uhr
| Es finden ein weiterer Rundgang durch das Ersatzteillager im Keller und Absprachen zu den Prioritäten für die Brandsanierer statt
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10.00 Uhr
| Mit der Gebäudeversicherung des Kantons Zürich findet ein Gedankenaustausch zum aktuellen Stand und den weiteren Schritten statt
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11.15 Uhr
| Das beschädigte Oelregal wird entsorgt
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13.00 Uhr
| Weitere zwei Rückbauspezialisten kommen für die Ausarbeitung einer Offerte vor Ort
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15.00 Uhr
| Zwei Sachverständige für die Behebung der Beschädigung an der Spritzkabine werden beigezogen
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15.15 Uhr
| Mit dem ehemals grössten Mieter werden Situation und nächste Schritte besprochen
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16.00 Uhr
| Die Heizung für das Ersatzteillager im Keller, die Büros und die Fabrikwohnungen sowie Gewerberäume ist vollständig wieder in Betrieb
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16.15 Uhr
| Der stark beschädigte Toyota-Gabelstapler wird aus den Trümmern geborgen
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17.15 Uhr
| Das Problem mit dem Ausdruck von Dokumenten ist behoben
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Donnerstag, 18. März 2021 (Tag 15 nach Brand)
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07.00 Uhr
| Die Grundrisspläne des Gebäudes werden zusammengetragen, die Mieter eingezeichnet und der Mieterspiegel aktualisiert
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08.00 Uhr
| Ein Kunde beginnt damit, dem Werkstatt-Team bei den Aufräumarbeiten zu helfen
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09.15 Uhr
| Die ersten Lieferantenzahlungen nach dem Brand werden zur Zahlung freigegeben
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09.45 Uhr
| Das Altöl wird zur ordnungsgemässen Entsorgung abgeholt
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10.30 Uhr
| Weiteres Alteisen wird dem Händler übergeben
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10.45 Uhr
| Die Brandsanierer starten mit der Intensivreinigung des Bodens beim Maschinenpark
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11.45 Uhr
| Die überarbeitete Offerte des ersten Rückbauspezialisten trifft ein
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12.00 Uhr
| Es wird der Auftrag für die Räumung der Ein- und Ausfahrt der Halle an einen Rückbauspezialisten erteilt
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13.45 Uhr
| Der beauftragte Architekt erhält die Vollmacht zur Beschaffung der Pläne und Akten zum Gebäude aus dem Gemeindearchiv, damit diese digitalisiert werden können
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17.00 Uhr
| Die Räumung der Ein- und Ausfahrt der Halle durch den Rückbauspezialisten und das Werkstatt-Team ist abgeschlossen
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