Bührer-Brand: Ereignisablauf

Freitag, 19. März 2021 (Tag 16 nach Brand)

07.15 Uhr

Es werden Ersatzteillieferungen aus der Zeit vor dem Brand an die Kunden fakturiert

08.00 Uhr

Der Einbau der provisorischen Wand zum Schutz von Gebäude und Mobiliar vor Wettereinflüssen wird begonnen

Das Ersatzteillager im Keller ist nach einer Bestandesaufnahme zu 60 % aufgeräumt, gereinigt und konserviert

08.30 Uhr

Das Werkstatt-Team trennt Stahlelemente ab, welche die Ein- und Ausfahrt der Halle behindern und reinigen den Bereich mit dem Hochdruckreiniger

Zusätzliche Beleuchtung für das Ersatzteillager im Keller wird angeliefert

08.45 Uhr

Fotos der Trümmer aus der Höhe für die eigene Dokumentation werden aufgenommen

09.15 Uhr

Ein Mitarbeitender des Werkstatt-Teams offeriert seinen Kollegen einen "Znüni"

10.00 Uhr

Die Mieter werden kontaktiert, damit sie ihre Post abholen

11.00 Uhr

Die in der Halle auf Abstellplätzen parkierten Wohnmobile von Mietern werden aus der Halle gefahren, damit sie in ihrer jeweiligen Werkstatt auf Beschädigungen überprüft werden können

Terminkoordination mit zwei Sachverständigen für die Behebung der Beschädigung an der Spritzkabine vor Ort wird durchgeführt

14.00 Uhr

Grundrisspläne und Mieterspiegel werden der Kantonspolizei Zürich und den Versicherungen zugesandt

15.00 Uhr

Der Waschplatz wird vom Werkstatt-Team aufgeräumt und gereinigt

 

 

Samstag, 20. März 2021 (Tag 17 nach Brand)

11.15 Uhr

Ein Fenster ins Ersatzteillager im Keller wird mit einer Platte verschlossen, damit keine Feuchtigkeit eindringen kann

14.30 Uhr

Verschiedene Fahrzeuge der Mieter werden umparkiert

 

 

Sonntag, 21. März 2021 (Tag 18 nach Brand)

Ab 00.00 Uhr

Das Bührer-Team ruht sich von einer anstrengenden Woche aus

 

 

Montag, 22. März 2021 (Tag 19 nach Brand)

06.45 Uhr

Der Handel mit Ersatzteilen wird in reduziertem Umfang weitergeführt

07.15 Uhr

Der Grosseinsatz der beiden beauftragten Brandsanierer mit den Mitarbeitenden der Bührer zusammen in Erdgeschoss und Keller wird auch in dieser Woche mit Hochdruck weitergeführt

Die Notstromversorgung im Ersatzteillager im Keller wird versetzt

07.30 Uhr

Der bestehende Schliessplan wird für das neue Schliesssystem überarbeitet

08.45 Uhr

Ein weiterer Kunde bietet seine Mithilfe bei den Aufräum- und Reinigungsarbeiten an

11.00 Uhr

Die Offerte des dritten Rückbauspezialisten trifft ein

13.30 Uhr

Der vereinbarte Termin mit einem Sachverständigen für die Behebung der Beschädigung an der Spritzkabine vor Ort kann nicht stattfinden, da dieser in die Quarantäne muss

15.00 Uhr

Das Tor zur Ein- und Ausfahrt der Halle wird durch das Werkstatt-Team winddicht verschlossen

Die Installation für die Notstromversorgung wird im Auftrag der Gebäudeversicherung des Kantons Zürich durch einen Experten abgenommen

16.00 Uhr

Die Gebäudeversicherung des Kantons Zürich bespricht Offerten und weiteres Vorgehen mit dem Elektriker

 

 

Dienstag, 23. März 2021 (Tag 20 nach Brand)

08.00 Uhr

Die Offerte des vierten Rückbauspezialisten trifft ein

08.30 Uhr

Das Ersatzteillager im Keller ist nach einer Bestandesaufnahme ohne das Schindler-Lager zu 70 % aufgeräumt, gereinigt und konserviert

09.00 Uhr

Einer der beiden beauftragten Brandsanierer offeriert einen "Znüni" für alle

09.15 Uhr

Die Kommunikationsabteilung der schweizerischen Mobiliar Versicherungsgesellschaft AG führt die Dokumentation des Grossbrands für ihre Social- und Printmedien vor Ort weiter

10.15 Uhr

Der Hydraulikprüfstand und Arbeitstische werden versetzt

12.00 Uhr

Alte Werkbänke werden aussortiert und entsorgt

13.30 Uhr

Der vereinbarte Termin mit dem anderen Sachverständigen für die Behebung der Beschädigung an der Spritzkabine vor Ort findet statt

14.45 Uhr

Die Offerte des dritten Schreiners trifft ein

16.30 Uhr

Radio Central fragt nach, wie es der Bührer geht

17.45 Uhr

Der Termin für die Schadenabschätzungsbesprechung mit der Gebäudeversicherung des Kantons Zürich wird bestätigt

 

 

Mittwoch, 24. März 2021 (Tag 21 nach Brand)

08.00 Uhr

Einer der Schreiner wird mit den offerierten Arbeiten beauftragt

Es findet ein Rundgang mit dem Werkstatt-Team statt, um die optimale künftige Einteilung und Nutzung der Räume festzulegen

10.00 Uhr

Ein leerstehender vom Feuer beschädigter Büroraum wird mit dem Brandsanierer besichtigt

Das Werkstattbüro wird für die Reinigung durch die Brandsanierer geräumt und die Unterlagen werden gesäubert

11.00 Uhr

Mit einem Mieter wird das Vorgehen zur Reparatur des Metalltors und des Bodens in seinen Räumen abgesprochen

13.30 Uhr

Die Offerte des fünften Rückbauspezialisten trifft ein

14.30 Uhr

Die Versicherungsleistungen für Mietereinbauten werden mit der Gebäudeversicherung des Kantons Zürich geklärt

 

 

Donnerstag, 25. März 2021 (Tag 22 nach Brand)

10.45 Uhr

Die Offerten der Rückbauspezialisten werden der Gebäudeversicherung des Kantons Zürich und dem beauftragten Architekten zur Beurteilung eingereicht

11.00 Uhr

Das Werkstatt-Team reinigt verschiedene Einrichtungen an den Arbeitsplätzen und diverse Fensterscheiben

17.00 Uhr

Die Abstellplätze für Wohnmobile sind vollständig gereinigt

 

 

Freitag, 26. März 2021 (Tag 23 nach Brand)

08.00 Uhr

Es wird Holz für die neuen Werkbänke bestellt

09.30 Uhr

Die Wohnmobile der Mieter werden wieder in der Halle parkiert

10.30 Uhr

Der Schraubenkasten wird verlegt und die Schrauben neu einsortiert

Es erfolgt die Besprechung der zu offerierenden Maler- und Gipserarbeiten mit einem Anbieter vor Ort

11.00 Uhr

Ehemalige Mieter werden bei der Suche neuer Mieträume unterstützt

14.45 Uhr

Das Werkstatt-Team beantwortet Anfragen von Kunden

16.00 Uhr

Weiteres Alteisen wird dem Händler übergeben

16.15 Uhr

Die Hausratversicherung der Mieter der Fabrikwohnungen erteilt Kostengutsprache für deren Hotelaufenthalt und weitere Spesen

 

 

Samstag, 27. März bis Freitag, 2. April 2021 (Tag 24 - 30 nach Brand)

 

Der Grosseinsatz der beiden beauftragten Brandsanierer mit den Mitarbeitenden der Bührer zusammen in Erdgeschoss und Keller wird auch in dieser Woche mit Hochdruck weitergeführt

Der Schliesssystemspezialist teilt uns nach Abklärungen mit, dass das bestehende Schliesssystem nicht angepasst werden kann und ersetzt werden muss

Das Werkstatt-Team beantwortet diverse Anfragen von Kunden

Die Beleuchtung im Werkstattbereich wird mit den beschafften Lichterketten verbessert

Das Gestell mit Fahrzeugteilen von Kunden wird komplett geräumt

Nasse Werkstattpapiere werden ausgelegt und getrocknet

Für die erforderlichen Reparaturarbeiten an Gebäude und Mobiliar werden durch das Werkstatt-Team laufend Offerten eingeholt

Es werden Vorbereitungen für das bevorstehende 15jährige Dienstjubiläum getroffen

Das neu eingerichtete WLAN für Mitarbeitende und Gäste wird in Betrieb genommen

Die erste Offerte für die Reparatur oder Neubeschaffung der Spritzkabine trifft ein

Die beauftragten Brandsanierer räumen das Werkstattbüro komplett, damit es gereinigt werden kann

Der Hauselektriker übergibt dem beauftragten Architekt die Offerten für die Wiederherstellung der regulären Stromversorgung für das Gebäude

Der vereinbarte Termin mit dem zweiten Sachverständigen für die Behebung der Beschädigung an der Spritzkabine vor Ort findet statt

Es findet eine Koordinationssitzung mit dem beauftragten Architekt statt

Die offizielle Besprechung zur Schadenabschätzung durch die Gebäudeversicherung des Kantons Zürich und den Statthalter mit dem beauftragten Architekt und der Kantonspolizei Zürich findet statt

Ein Kunde aus der Westschweiz holt seinen revidierten Motor sowie die Zapfwellen- und Turbokupplung ab

Bei der Spritzkabine wird eine Blache aufgehängt, um eine zusätzliche Beschädigung durch eindringendes Wasser zu verhindern

1. April, 12.00 Uhr
Der Grillplausch zum 15jährigen Jubiläum von Thomas Bärtschi mit seiner Familie, allen Mitarbeitenden, dem Verwaltungsrat sowie Kunden und Mietern findet statt

Die Mitarbeitenden der Bührer legen gemeinsam mit dem Verwaltungsrat die zukünftige Raumeinteilung im Gebäude fest

 

© Bührer Traktorenfabrik AG, Hinwil CH-8340 Hinwil
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