| | <<< Zurück zur Auswahl "Über uns"
| | | Bührer fliegt Freitag, 15.09.2023,Teil 1 von 4
| | Die komplett abfahrbereite Mannschaft.
|
Petrus meinte es gut mit unserem Ausflug in die Lüfte. Er bescherte uns regenfreies und im Verlaufe des Tages sonniges Flugwetter, mit nur wenigen Wolken und Nebel. Nach der einstündigen Hinfahrt erreichten wir gutgelaunt und auf das Kommende gespannt unser Ziel.
|
| | | Das Büro- und Schulungsgebäude.
| | Erste Platz-Informationen.
|
Zunächst fand die Tagesablaufinformation im Schulungszimmer statt.
Der Tagesablauf beinhaltete Führungen durch die Flugplatz-Infrastruktur, den Hangar und die Flugzeugwartung. Dazwischen wurden die Rundflüge und das Mittagessen mit dem Grill- und Dessertbuffet angeboten.
|
| | | Das Fliegerschulungszimmer ...
| | ... in welchem unser Briefing über den Tagesablauf stattfand.
|
Dann folgte die schon auf der Hinfahrt sehnlichst erwartete Kaffeepause.
|
| | | Die Kaffeemaschine und ...
| | ... die Gipfeli.
| | | | | | |
Um den Tagesablauf möglichst optimal zu gestalten waren die Anwesenden schon bei der Ausflugseinladung in drei Gruppen aufgeteilt worden, für die jeweils zwei Flüge pro Gruppe eingerechnet waren.
Für uns standen zwei vierplätzige Flugzeuge mit zwei Piloten bereit. Eine Hochdecker Cessna 172S und eine Piper Archer PA28, für jeweils 3 Passagiere. Um allen ein Flugerlebnis zu ermöglichen, wurden drei Durchgänge geflogen. Schon im Vorfeld wurde übereinstimmend festgelegt, wer neben dem Piloten sitzen und während des Fluges probeweise kurz das Steuer übernehmen durfte.
|
| | | Hochdecker Cessna 172S.
| | Piper Archer PA28.
|
| | | Die Bührer Belegschaft mit einem der beiden Piloten (die Arme ausstreckend) und ganz links aussen mit unserem Chauffeur der Firma Heusser, der uns den ganzen Tag begleitete, auch auf dem Flug.
| | Die gastgebende Flugschule.
|
Durch die Dreier-Gruppeneinteilung erfolgten die Besichtigungen im Rotationsverfahren. Daher besuchte gleichzeitig eine Gruppe die Infrastruktur, eine den Hangar und die Dritte die Flugzeugwartung. Zwischendurch fanden die Flüge statt. Der Ablauf dieses Berichts erfolgt deshalb im logischen Ablauf, angefangen mit der Flugzeugwartung, dann zum Hangar, der Infrastruktur und den Flügen.
|
Ein Mitglied der Wartungsmannschaft weihte uns in die Eigenschaften der vorbereiteten, nachfolgenden Bauteile ein und erklärte wie sie gewartet werden müssen und wie oft.
|
| | | Von links nach rechts: Kolben, Zylinder mit den hellbraunen Kühlrippen des Zylinderkopfs, Vergaser, Fluglageanzeiger, respektive künstlicher Horizont, Tacho, Kompass, Schalter und Zündkerze. Gehalten wird eine der zahlreichen Flügelstreben eines Flugzeuges.
| | Links eine grosse, rechts eine kleine Drehbank.
|
| | | Links ein Schweissgerät, rechts eine Bohrmaschine und ein Schleifband.
| | Ein sich in Wartung befindendes Flugzeug in der Werkstatthalle.
|
| | | |
| | <<< Zurück zur Auswahl "Über uns"
| |
| | |
|